Löhrschule Trossingen

Abschlussfeier 2018

70 Absolventen der Haupt- und der Werkrealschule haben am Donnerstag Abend

in der Aula der Löhrschule im Rahmen einer Feier ihre Zeugnisse erhalten.

Luana Servidio Clemens Maier Sozialpreis der Stadt 2Luana Servidio erhielt aus den Händen von Bürgermeister Clemens Maier den Sozialpreis der Stadt Trossingen. „Luana Servidio wurde mir für den Sozialpreis der Stadt wegen ihrer Hilfsbereitschaft, ihrem Pflichtbewusstsein und ihrer Zuverlässigkeit vorgeschlagen“, sagte der Bürgermeister. Er beschrieb die Preisträgerin als einfühlsam und als engagiert. „Luana Servidio hatte immer ein offenes Ohr für die Schüler und die Lehrer, sie war Streitschlichterin und Schülersprecherin. Zudem engagiert sie sich auch noch künstlerisch“, so Maier. Adelina Skerskane freute sich über den Religionspreis der katholischen Religion, den ihr die Fachlehrerin Maria Koch überreichte. Die Schülerin glänzte weiterhin mit dem besten Abschluss der Werkrealschüler mit einem Notendurchschnitt von 1,8. Den Preis der evangelischen Religion erhielt Jonas Friesen von der Fachlehrerin Lydia Arnold ausgehändigt. Über den mit 100 Euro dotierten Naturwissenschafts-Preis der Firma FreiLacke freute sich Alexander Walter. Schulleiter Steffen Finsterle hielt seine Ansprache in Anlehnung an die noch laufende Fußball-Weltmeisterschaft. „Habt ihr schon die Titel geholt?“ fragte er. Der Hauptschulabschluss kommt der Vorrunde gleich, die Werkrealschule dem Achtelfinale, fand der Schulleiter. „Es geht weiter zum Finale, nichts mit Dauerchillen“, sagte Steffen Finsterle. Von größer werdenden Herausforderungen, von stärker werdenden Gegnern und von Zielen, die von den Absolventen in naher Zukunft erwartet werden, sprach er den Schülern. Nach dem Titel „Havanna“, den Luana, Kathrin, Cindy, Elena, Elisa und Alex, zum Besten gaben, bezog sich Clemens Maier in seinem Grußwort auf das karibische Flair, das die Schüler so in die Aula der Löhrschule zauberten. „Havanna passt zur Gemütslage. Es ist ein spannender Schritt, wenn es hinaus in die Welt geht“, sagte der Bürgermeister. Bei aller Freude und Hoffnung bleibe doch ein Funke Unsicherheit, bei dem nun folgenden Lebensabschnitt, sagte Maier an die jungen Leute gerichtet. Luana Servidio und Vivien Ardean, die als Moderatorinnen durch das Programm des Abends geführt hatten, bedankten sich bei allen Lehrern für die Unterstützung im Verlaufe der Jahre. „Wir blicken auf viele schöne Momente zurück, wir nehmen bleibende Erinnerungen mit“, sagten die beiden im Namen der Schüler. Ihre Vorstellungen für die Zukunft formulierten die jungen Frauen mit den Worten „wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe“. Die Feier wurde umrahmt von verschiedenen Gesangsauftritten der Schüler, von einem Sketch und einem kurzen Film mit dem Titel „Vorstellung vs. Realität“. Darin wurde überzeichnet der Schulalltag auf´s Korn genommen. Höhepunkt und Abschluss der Feierstunde war die Zeugnisübergabe. Danach ging es zum Feiern in das Ganztagesgebäude.

 

Die Hauptschulabschlussprüfung haben folgende Schüler/innen erfolgreich bestanden:

9a: Alexandra Czegenyi, Esra Elma, Lilly Hordt, Jana Klapper, Weronika Krantz, Laura Mink, Farah Waninger (Lob), Edita Zena, Vitali Becker (Preis), Georgian Birlea, Salvatore Diolosa, Edwin Ginkel, Micha Göller, Maik Halblaub, David Kirschner, Oliver Kratt, Daniel Link, Matteo Liserra, Erik Martin (Lob), Marlon Messner, Simon Schröder, Damir Stadler, Eduard Vinnicenko, Joshua Zimmermann

9b: Elena Bisekenova, Rebeca Cimpan, Rebeca-Daniela Cipleu, Sara Cucu-Stauceanu, Kathrin Lanert, Ingrid Meiros, Georgia-Damaris Pop, Cindy Sauer, Luana Servidio (Sozialpreis der Stadt Trossingen), Emanuela Tanta, Valentin Becker (Preis), Justin Binefeld, Bünyamin Cakar, Thomas Eberhart, Martin Frisen, Justin Giss, Kevin Nemeth (Lob), Alexandru Olaru, Pascal Schlegel, Gabriel Telke, Raphael Wackerle (Lob)

 

Die Werkrealschulabschlussprüfung hat erfolgreich bestanden:

10er Abschlussklasse links Lehrerin Nina Henne 210: Vivien Ardean, Jasmin Jenner, Pauline Klauß (Lob), Rebeca Preala, Adelina Skerskane (Preis und Katholischer Religionspreis), Roman Bartolomej, Alex Diolosa, Raphael Ens, Jonas Friesen (Lob und Evangelischer Religionspreis), Jens Graf, Eduard Meiros, Octavian Pop (Lob), Daniel Stark, Alexander Walter (Lob und Naturwissenschaftspreis der Fa. FreiLacke), Sabir Zena